15.11.2015 Winterthur/St. Gallen im Finale

Am Samstag dem 7. November 2015 trafen im BC St. Gallen die beiden Mannschaften Winterthur/St. Gallen und Lausanne aufeinander, um den Finalteilnehmer der Mannschaftsmeisterschaft im Cadre auszumachen. In der Vorrunde endete die erste Begegnung dieser Teams in Lausanne mit einem knappen 10:8 für die Winterthurer, es durfte also wieder ein spannendes Match mit offenem Ausgang erwartet werden, zumal die Lausanner dieses Mal in der stärksten Besetzung antraten. Oder wenigstens fast, denn ihr Weltklassespieler und aktueller Europameister Xavier Grétillat spielte diese Saison nicht in der Lausanner Mannschaft mit.

Trotzdem waren Joel Duvoisin, Antonio Galinha und Régis Cattenoz die erwartet harten Gegner für das gemischte Team Winterthur/St. Gallen mit Pierre-Alain Rech, Ludwig Nobel und Erwin Koch. Die erste Runde ging mit zwei Siegen an die Lausanner. Rech war, wie in allen Matches, souverän, Koch und Nobel blieben weit unter ihren Möglichkeiten und verloren ihre Auftaktpartien. Einige Spieler hatten mit ungewohntem Material und einer gewissen Anfangsnervosität zu kämpfen, was sich augenscheinlich negativ auf die Qualität ihres Spiels auswirkte.

Die zweite Runde brachte mit zwei Siegen von Rech und Nobel den Ausgleich, Koch musste sich erst im Nachstoss mit nur drei Punkten Unterschied Duvoisin geschlagen geben. Die Entscheidung musst also im letzten Durchgang fallen.

Erneut bewiesen Rech und Nobel Nervenstärke und konnten ihre Partien für sich entscheiden. Die Finalteilnahme mit dem exakt gleichen Resultat wie in der Vorrunde ist nach dem ersten Platz in der Vorrunde sicher ein verdientes Ergebnis für eine Mannschaft, die ohne Glanz, aber sehr solide und konstant durch diesen Wettbewerb gegangen ist.

Im zweiten Halbfinale in Colombier setzte sich der Favorit und Serienmeister Bern wie erwartet durch. Das Finale Winterthur/St. Gallen gegen Bern findet am 12. Dezember in Winterthur statt. Rech (Winterthur), Nobel und Bart (beide St. Gallen) werden dann versuchen, gegen die haushohen Favoriten aus Bern ihre Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.

Ludwig Nobel

Photos

Demnächst/ Bientôt

26.08
2017

A la bande LNB

1. tour, Colombier + selon. Délai d'inscription: 04.08. 2017

02.09
2017

Equipes séries LNA

1. date. Délai d'inscription: 11.08. 2017

Equipes séries LNB

1. date. Délai d'inscription: 11.08. 2017

09.09
2017

3 bandes LR

1. tour, Lausanne + selon. Délai d'inscription: 18.08. 2017

3 bandes LNB

1. tour, Genève + selon. Délai d'inscription: 18.08. 2017

16.09
2017

Equipes séries LNB

2. date

Equipes séries LNA

2. date

23.09
2017

A la bande LNB

2. tour, St-Gallen, Yverdon. Délai d'inscription: 01.09. 2017

Stages Laurent Guénet

Stages Stéphane Nole